Der Deutsche Pinscher


Charakter

Die Wesenszüge des Deutschen Pinschers sind viel Temperament, Aufmerksamkeit, Ausbildungsfähigkeit, starker Charakter. Ebenso unbestechliche Wachsamkeit, ohne ein Kläffer zu sein. Er ist selbstsicher und ausgeglichen, gepaart mit Klugheit und großer Ausdauer, was ihn zu einem guten Sport-, Wach - und Begleithund macht. Seine starke Persönlichkeit lässt ihn selbstständig handeln, er zeigt selbstsicher seine Grenzen, was für den Hundeführer  eine ganz besondere Herausforderung darstellen kann. Daher ist der Deutsche Pinscher für Kleinkinder eher ungeeignet. Er möchte gerne gefordert und gefördert werden. Durch seine Anhänglichkeit liebt es der  Deutsche Pinscher immer von seinen Menschen umgeben und überall dabei zu sein. Dies dankt er mit Liebe und Treue.

Erziehung

Dass der Deutsche Pinscher kein Anfängerhund ist würde ich so nicht unterstreichen. Er braucht aber eine strenge, konsequente, aber nicht zu harte Erziehung. Er muss absolut fair behandelt werden. Wenn er sich unter Druck gesetzt fühlt, kann dies schnell zu Gegendruck führen. Durch sein Temperament reagiert der Deutsche Pinscher schnell und zeigt seine Grenzen. Diese sollten auch von Kindern respektiert werden, damit es nicht zu Mißverständnissen kommt.

Er kann beim Maßregeln auch mal richtig beleidigt sein und seinen Besitzer einige Stunden mit Ignoranz strafen. Für mich die besten Erziehung, gerade bei Welpen Positives belohnen und Negatives ignorieren. Denn auch negative Aufmerksamkeit ist Aufmerksamkeit, z.B. wenn der Hund an jedem hochspringt, sagen viele "nein". Der Pinscher merkt sich: " Aufmerksamkeit". Wenn sie Fragen zur Erziehung haben, helfe ich ihnen gerne.

Gesundheit

 PSK-Pflichtuntersuchungen:

HD Hüftgelenksdysplasie
Ist eine Fehlentwicklung des Hüftgelenks. Zum Teil genetisch bedingt, kann aber auch durch andere Faktoren wie Ernährung  oder falsche Haltung
im Welpenalter negativ beeinflußt werden. Zur Zucht zugelassen sind nur Werte bis B2.

Dilute-Gen

Das Dilute-Gen ist verantwortlich für die Intensität der Fellfarbe. Ist die Intensität der Farbe zu gering, gibt es die Fehlfarben “blau” und “isabell”.
Mit Hilfe eines DNA-Tests kann der Genotyp sicher identifiziert werden.

wahrscheinlich erblich bedingte Augenkrankheiten
DOK, ECVO und Fachtierärzte für Augenkrankheiten können aufgesucht werden, um diese erforderliche Augenuntersuchung auf erbliche Augenkrankheiten vorzunehmen. Der Befund gilt für 24Monate.

freiwillige Untersuchungen

Von Willebrand
Die von Willebrand Erkrankung ist eine erbliche Blutgerinnungsstörung beim Hund. Je nach Schweregrad der Erkrankung können verletzte Hunde sehr lange nachbluten. Mit Hilfe eines DNA-Tests kann der Genotyp sicher identifiziert werden. Wir achten darauf,  dass die verpaarten Hunde frei sind.

Degenerative Myelopathie
Bei der degenerativen Myelopathie handelt es sich um ein langsam fortschreitendes Absterben der langen Rückenmarksbahnen bei großen Hunden.


Share by: